Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wenn Sie meine Webseite besuchen oder Formulare oder sonstige Services nutzen, die ich Ihnen auf meiner Webseite zur Verfügung stelle, dann werden bestimmte Daten von Ihnen verarbeitet. In dieser Information zum Datenschutz schildere ich Ihnen, was mit Ihren personenbezogenen Daten geschieht und warum dies so ist. Ferner erfahren Sie, wie Ihre Daten geschützt und wann diese gelöscht werden bzw. welche Rechte Sie diesbezüglich haben.


Ich entwickle meine Webseite ständig weiter. Dies kann Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Ich empfehle Ihnen, diese Seiten in regelmäßigen Abständen zu besuchen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.


Zuletzt wurde diese Datenschutzerklärung am 06.04.2021 aktualisiert.


1. Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO

Verantwortliche Stelle (im Folgenden „ich“) im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung ist, sofern in diesen Datenschutzbestimmungen nicht anderes genannt ist:


Dr. rer pol. Tanja Zeitz

Roßmühle 10

46499 Hamminkeln


Kontakt:

Tel.: +49 (0)176-78013498

E-Mail: info@zeitz-consulting.de


2. Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten

Für die Bedeutung der Begriffe verweise ich auf die Definitionen im Art. 4 DSGVO.


3. Geschäftszweck und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Ich verarbeite personenbezogene Daten meiner Kunden und Geschäftspartner ausschließlich zur Erbringung meiner Dienstleistungen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung meines berechtigten Interesses ergibt sich aus Art. 6 Abs. DSGVO. Hierbei handelt es sich um folgende Daten:


  • Name und Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Kontoverbindungen
  • Telefonnummern
  • IP-Adressen beim Besuch meiner Website


Die Verarbeitung erfolgt sowohl in automatisierter und nicht-automatisierter Form. Nach Artikel 4 Nr. 2 DSGVO ist „Verarbeitung“ jeder „mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.“


Eine Offenlegung von Daten an Dritte erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftragsverhältnisses wirklich erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der mir im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten handele ich entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinem anderen als den auftragsgemäßen Zweck.


4. Löschung von Daten und Speicherdauer

Die von mir verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt, sofern sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Die Daten werden nicht gelöscht, wenn sie für andere gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind. In diesem Fall wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d. h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.


5. Ihre Rechte (Datenverarbeitung)

Sie haben gegenüber der Zeitz Consulting folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten.

Sofern Sie eines Ihrer nachfolgenden Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie mich bitte:


  • Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO, sofern Sie erfahren möchten, welche Daten ich über Sie gespeichert habe
  • Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, sofern sich Ihre Daten geändert haben
  • Löschung gem. Art. 17 DSGVO 
  • Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO
  • Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO 
  • Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO bei Verarbeitungen gemäß Artikel 6 Abs. 1, lit. e. und f.


6. Ihr Widerrufsrecht

Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung haben Sie das Recht, nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.


7. Ihr Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Im Falle einer Beschwerde haben Sie gem. Art. 77 Abs. 1 f DSGVO das Recht, sich an die zuständigen (im Nachfolgenden genannten) Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:


Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestraße 2-4

40213 Düsseldorf

Telefon: 0211 38424-0

Fax: 0211 38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de


8. Sicherheitsmaßnahmen

Sicherheitsmaßnahmen erfolgen nach gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik und Abwägung der Implementierungskosten und Art, Umfang, Umstände bzw. Zweck der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und der Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen. Es werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen.

 

9. Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten im Falle eines Auftrags

In diesen Fällen verarbeite ich personenbezogene Daten, soweit dies zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages bzw. zur Bearbeitung der Anfrage erforderlich ist gemäß Art. 6 DSGVO. Gleiches gilt für die Anbahnung von Vertragsverhältnissen. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten erfolgt bei gesetzlicher Verpflichtung oder im Rahmen von vertraglichen Prozessen. 

 

10. Bedienung Dritter

Sofern ich mich zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten Dritten bediene (Auftragsverarbeiter), geschieht dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern bzw. Dienstleistern wird über einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt. Sofern dies nicht möglich ist, werden Dritte zur Einhaltung des Daten- und Geschäftsgeheimnisses verpflichtet. Sofern ich Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages beauftrage, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

 

11. Sicherheit der Webseite www.zeitz-consulting.de

Zum Schutz der Übertragung von ein- und ausgehenden Anfragen wird eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung verwendet. 


12. Cookies und Ihr Widerspruchsrecht       

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.


Einsatz von Cookies

1. Unbedingt erforderliche Cookies (Essenzielle Cookies):

Cookies dieser Art ermöglichen grundlegende Funktionen. Sie sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Eine Deaktivierung ist nicht möglich. Die Cookies werden nur vom Betreiber der Website verwendet (First-Party-Cookie). Notwendige Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten.


2. Funktionelle Cookies:

Funktionelle Cookies sind wichtig, wenn die Website bestimmte Funktionen zur Verfügung stellt und Informationen speichert, die vom Nutzer eingegeben worden sind (z.B. Namenseingabe, Sprachauswahl). So werden personalisierte Funktionen möglich.


3. Performance-Cookies:

Performance-Cookies sammeln Informationen darüber, wie eine Website genutzt wird. So können Attraktivität, Inhalt und Funktionalität der Website verbessert werden.


4. Third Party Cookies:

Marketing- oder auch Third Party-Cookies stammen zum Beispiel von externen Werbeunternehmen. Sie werden genutzt, um Informationen der Nutzer zu sammeln. Sie ermöglichen eine zielgruppenorientierte Werbung.


Hier finden Sie die Richtlinie zur Verwendung von Cookies von IONOS (1&1) und eine tabellarische Auflistung aller Cookies, welche durch IONOS (1&1) verwendet werden:   https://www.ionos.de/cookies?ar=1&otk=Z2coxsvwpbv612677l54n99bkpot3iou22h3eqfclm4jsbvh.


Deaktivierung oder Löschung sämtlicher Cookies

Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, die Sie identifizieren, doch die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten werden möglicherweise von uns mit den in den Cookies enthaltenen Daten verknüpft.   Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönlichen Cookie-Einstellungen anzupassen oder Cookies generell im Browser zu deaktivieren. Sie können das Speichern von Cookies auf einem Endgerät verhindern.

Gesetzte Cookies können Sie jederzeit wieder löschen. Angaben hierzu finden Sie in der Hilfe-Funktion Ihres Webbrowsers. Folgen Sie dabei den entsprechenden Anweisungen. Beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies zur Einschränkung bestimmter Funktionen bei der Nutzung unserer Webseite führen kann. 


Cookie-Einwilligung mit Usercentrics

Diese Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Website:   https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).


Wenn Sie meine Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  • Ihre IP-Adresse
  • Informationen über Ihren Browser
  • Informationen über Ihr Endgerät
  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website


Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie mich zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.


Ich habe einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Usercentrics geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass Usercentrics die personenbezogenen Daten meiner Websitebesucher nur nach meinen Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.


13. Datenerfassung auf meiner Webseite durch IONOS (1&1) (Webhosting)

In der Regel werden Ihre Daten erhoben, wenn Sie mir diese freiwillig mitteilen. Teilweise werden Ihre Daten aber auch automatisch beim Aufruf der Website erfasst. Es werden folgende Daten von Webseitenbesuchern erhoben, die direkt bei der Erhebung anonymisiert werden:

  • Referrer (zuvor besuchte Webseite)
  • Angeforderte Webseite oder Datei
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendeter Gerätetyp
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)


Die Daten werden aus berechtigtem Interesse erhoben, um die Sicherheit und Stabilität des Angebots zu gewährleisten und den Webseitenbesuchern ein Höchstmaß an Qualität bereitstellen zu können. Die Daten werden 8 Wochen gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ein Transfer in Drittstaaten findet nicht statt.


Datenschutzerklärung der IONOS Webseite: https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.


14. Einsatz von WebAnalytics durch IONOS (1&1)

Tracking und Logging sind standardmäßig aktiviert. Die Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch ein Logfile ermittelt. Zum Schutz von personenbezogenen Daten verwendet WebAnalytics keine Cookies. Die IP des Besuchers wird bei der Übermittlung eines Seitenabrufes übertragen, nach der Übermittlung direkt anonymisiert und ohne Personenbezug verarbeitet.


IONOS speichert keine personenbezogenen Daten von Websitenbesuchern, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können. Es werden folgende Daten erhoben:

  • Referrer (zuvor besuchte Webseite)
  • Angeforderte Webseite oder Datei
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendeter Gerätetyp
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)


In WebAnalytics werden Daten ausschließlich zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.


15. Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Web Fonts)

Damit meine Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt werden, verwende ich für diese Webseite Skript- und Schriftbibliotheken wie Google Web Fonts (https://www.google.com/webfonts). Google Web Fonts werden in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt. 

  • Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wir automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken tatsächlich Daten erfassen.
  • Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen des Betreibers der Google-Bibliothek: https://www.google.com/policies/privacy.


16. Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit mir per E-Mail, Telefon, soziale Medien oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von mir gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten lösche ich, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränke die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


Kontaktaufnahme per Kontaktformular

Auf meiner Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an mich übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Name
  • Firma
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Freifeld (Ihre Nachricht)


Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Ihre IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung


Die Speicherung erfolgt so lange, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt oder Sie mich zur Löschung auffordern. Gesetzliche Bestimmungen bleiben hiervon unberührt. Diese Daten gebe ich selbstverständlich nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Grundlage für diese Datenverarbeitung ist mein berechtigtes Interesse, Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme zu ermöglichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).


Zur Absicherung und Verschlüsselung des Übertragungsweges wird ein SSL Zertifikat eingesetzt.


Kontaktaufnahme per E-Mail-Adresse

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.


Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.


17. Nutzung von reCAPTCHA

Zum Schutz Ihrer Anfragen per Internetformular verwende ich den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google LLC (Google). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt.

Bei reCaptcha wird ein JavaScript-Element in den Quelltext eingebunden, wodurch die Software im Hintergrund geladen wird und Ihr Benutzerverhalten analysiert wird. Die Daten werden bereits verwendet und analysiert, bevor Sie das Häckchen „Ich bin keine Roboter“ angeklickt haben. Google berechnet anhand der Daten einen Score, welcher zum einen dazu dient nachvollziehen zu können, ob es sich bei dem Besucher um einen Menschen handelt oder ob die Eingaben missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung (z.B. Bots) erfolgen. Zum anderen dient es auch dazu betrügerischen Massenbestellungen vorzubeugen, welche zu Risiken in der Infrastruktur des Unternehmens führen können. ReCAPTCHA bietet auch Schutz für unsere Kunden davor, potentielles Opfer von Cyber Crime zu werden.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist daher mein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


Art der Daten

  • Vorherige Webseiten (Referrer URL) 
  • IP-Adresse 
  • Betriebssystem 
  • Cookies 
  • Scrolling und Mausklicks auf der Seite 
  • Datum und Spracheinstellungen 
  • Bildschirmauflösung 

Die an Google übermittelte IP-Adresse wird gekürzt und nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.


Die Abfrage schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiterverwendet. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.


Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de


Anbieter des ReCAPTCHA-Dienstes

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/.

Um Daten direkt bei Google löschen zu lassen, wenden Sie sich an den Google-Support auf 
https://support.google.com/?hl=de&tid=331578294933
.

Wenn Sie möchten, dass über Sie und über Ihr Verhalten so wenig Daten wie möglich an Google übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Webseite besuchen bzw. die reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google ausloggen und eventuelle Google-Cookies löschen.


18. Links zu anderen Webseiten

Diese Webseite enthält Links zu anderen Webseiten, die nicht von mir betrieben werden. Durch Klicken auf diese Links verlassen Sie meine Webseite.


Ich bin nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken oder die Inhalte von nicht von mir betriebenen Webseiten, auf die ich von meiner Webseite verlinke. Ich bin nicht für die Sicherheit und den Datenschutz der Informationen verantwortlich, die Sie beim Besuch anderer Webseiten und Seiten bereitstellen, für die meine Datenschutzerklärung nicht gilt. Ich kann Inhalt oder Sicherheit derartiger Webseiten nicht kontrollieren.


19. Soziale Medien

Es ist zurzeit rechtlich nicht abschließend geklärt, ob bzw. inwieweit soziale Medien ihre Dienste im Einklang mit europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen anbieten. Ich mache somit darauf aufmerksam, dass die von mir genutzten Dienste wie Facebook, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn und Pinterest die Daten ihrer NutzerInnen gemäß ihren eigenen Richtlinien zur Datenverwendung speichern und für geschäftliche Zwecke verwenden.

Ich habe keinen Einfluss auf eine Datenerhebung und weitere Verwendung durch soziale Netzwerke. Es gibt keine Erkenntnisse darüber, inwieweit, wo und über welche Dauer Daten gespeichert werden, ob soziale Netzwerke ihren Löschungspflichten nachkommen, ob Auswertungen bzw. Verknüpfungen der Daten vorkommen und an wen die Daten übermittelt werden. 


Im Übrigen gelten beim Aufruf dieser Profile die Geschäftsbedingungen und die nachstehenden Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber:



20. Einsatz von Social-Media-Plug-ins

Ich setze derzeit Social-Media-Plug-ins auf meiner Webseite ein. Ich nutze dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie meine Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Die Buttons sind standardmäßig inaktiv. Um sie zu benutzen, müssen sie bewusst aktiviert, also das markierte Button-Feld angeklickt werden. Erst bei der bewussten Freigabe durch diesen Freischaltvorgang wird die Zustimmung zur Übermittlung der Daten gegeben. Erst nach der Aktivierung erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Webseite meines Online-Angebots aufgerufen haben. Nach Aktivierung des Buttons werden personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Der Plug-in-Anbieter nimmt die Datenerhebung insbesondere über Cookies vor. Ich empfehle Ihnen, über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen. Wenn Sie nicht möchten, dass Soziale Netzwerke Ihre  personenbezogenen Daten verarbeiten, klicken Sie die genannten Buttons bitte nicht an.


Ich habe keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge. Der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung sowie die Speicherfristen sind mir nicht bekannt. Zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen mir keine Informationen vor. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die jeweiligen Anbieter finden Sie in deren Datenschutzerklärungen:



21. Nutzung der Videoplattform Zoom

Um mit meinen Kunden online zu kommunizieren, nutze ich „Zoom“. Dies ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Sofern Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Sie können das Tool auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und eventuell notwendige weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben oder wenn sie diese nicht nutzen wollen, sind die Basisfunktionen auch über ihren Browser nutzbar. Mit dem Anbieter von „Zoom“ ist ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. 

 

22. Eingebundene YouTube-Videos

Auf dieser Webseite sind Videos eingebunden, die vom Betreiber der Videoplattform YouTube zur Verfügung gestellt werden.

Mit einem Klick auf den Wiedergabe-Button des Videos erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass der Kontakt zu den YouTube-Servern aufgenommen und der Inhalt des Videos auf dieser Webseite dargestellt wird. Sie erteilen zusätzlich Ihre Einwilligung, dass YouTube auf ihren verwendeten Endgerät Cookies setzt. Diese Cookies können auch der Analyse Ihres Nutzerverhaltens zu Marktforschungs- und Marketingzwecken dienen.

Sind Sie beim Aufruf des Videos mit einem Google-Konto angemeldet, erhebt YouTube zusätzlich auch Daten, die in Ihrem Google-Konto gespeichert sind, um Sie persönlich identifizieren können. Google speichert die Daten von Nutzern seiner Dienste. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von YouTube bzw. Google finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von YouTube unter https://policies.google.com/privacy

  

23. Hinweise zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited. Wenn der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz sitzt, dann erfolgt die Google Analytics Datenverarbeitung durch Google LLC. Google LLC und Google Ireland Limited werden nachfolgend "Google" genannt.
 
Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf dem Computer des Seitenbesuchers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch den Seitenbesucher ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website durch den Seitenbesucher (einschließlich der gekürzten IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert.
 
Google Analytics wird ausschließlich mit der Erweiterung "_anonymizeIp()" auf dieser Website verwendet. Diese Erweiterung stellt eine Anonymisierung der IP-Adresse durch Kürzung sicher und schließt eine direkte Personenbeziehbarkeit aus. Durch die Erweiterung wird die IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von dem entsprechenden Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
 
Im Auftrag des Seitenbetreibers wird Google die anfallenden Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen dem Seitenbetreiber gegenüber zu erbringen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung liegt in der Optimierung dieser Website, der Analyse der Benutzung der Website und der Anpassung der Inhalte. Die Interessen der Nutzer werden durch die Pseudonymisierung hinreichend gewahrt.
 
Google LLC. bietet eine Garantie auf Basis der Standardvertragsklauseln ein angemessenes Datenschutzniveau einzuhalten. Die gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 50 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
 
Die Erfassung durch Google Analytics kann verhindert werden, indem der Seitenbesucher die Cookie-Einstellungen für diese Website anpasst. Der Erfassung und Speicherung der IP-Adresse und der durch Cookies erzeugten Daten kann außerdem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Das entsprechende Browser-Plugin kann unter dem folgenden Link heruntergeladen und installiert werden: 
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
 
Der Seitenbesucher kann die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Webseite verhindern, indem er auf folgenden Link klickt. 
Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung der Daten beim Besuch dieser Website verhindert.      
 

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, finden sich in der Datenschutzerklärung von Google (
https://policies.google.com/privacy) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).


24. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Im Rahmen der Impressumspflicht gemäß §5 TMG habe ich auf meiner Website allgemeine Kontaktdaten sowie eine E-Mail-Adresse veröffentlicht. Ich widerspreche hiermit der Nutzung dieser Kontaktdaten für die unaufgeforderte Übersendung von Werbung, Informationsmaterialien oder Spam-Mails, die nicht von mir ausdrücklich angefordert wurden.


25. Minderjährige

Der Schutz der Daten von Kindern ist insbesondere im Online-Bereich sehr wichtig. Die Webseite ist nicht für Kinder konzipiert und richtet sich nicht an diese. Die Nutzung meiner Services durch Minderjährige ist nur mit der vorherigen Einwilligung oder Autorisierung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zulässig. Ich erfasse personenbezogene Daten von Minderjährigen nicht wissentlich. Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon erlangt, dass sein oder ihr Kind mir personenbezogene Daten ohne deren Einwilligung bereitgestellt hat, kann er/sie/es sich unter info@zeitz-consulting.de an mich wenden.


26. Hinweis

Diese Datenschutzerklärung findet auch Anwendung in meinen Social-Media-Auftritten.

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